Susi und Tino als Überraschungsgäste im Kindergarten

Keine Idee für die nächste Kindergeburtstagsfeier eurer Kinder? Kino, Zoo und Reiterhof sollen es nicht sein? Dann sind diese Überraschungsgäste bestimmt eine tolle Alternative …

Die Augen von Mariella Strehlow wurden immer größer. Erst die ganze Aufregung wegen ihres sechsten Geburtstags, die tollen Geschenke von Mama und Papa, die Kerzen auf dem Frühstückstisch und dann die Krone und der Platz auf Königstuhl im Kindergarten. Und dann die eigentliche Krönung des Tages:

Susi & Tino_Wohnung in Magdeburg
Die Überraschungsgäste Susi&Tino sorgen für ganz schön Trubel bei der Geburtstagsfeier

Geht doch mitten im Kita-Geburtstagskreis die Tür auf und ihre kleinen Helden kommen tatsächlich ganz in echt in den Gruppenraum marschiert.

Unglaublich: Susi und Tino in Lebensgröße – die Maus und der Hase aus dem gleichnamigen Magdeburger Kindermagazin – als Gratulanten. Und sie hatten sogar noch eine zuckersüße Geburtstagstorte dabei – mit Bildchen von den beiden drauf. Na, da staunte nicht nur Mariella Bauklötzer, sondern alle anderen 24 Mädchen und Jungen der Igelgruppe der Kita „Schlupfwinkel“ in der Victor-Jara-Straße gleich mit.

Geburtstagskind Mariella hatte sich den Überraschungsbesuch allerdings auch verdient. Das hat sie nur schon wieder fast vergessen. Denn im Frühjahr machte sie bei einem Malwettbewerb mit und gewann die allererste Original „Susi-und-Tino-Kindertorte“. Die hat von der Bäckerei Sprung aus Möckern extra für die Susi und Tino kreiert und bietet sie jetzt neben Benjamin-Blümchen oder Biene Maja für alle kleinen Naschkatzen an.

Mariella Strehlow13
Die Kinder der Igelgruppe in der Kita „Schlupfwinkel“ staunten nicht schlecht als Susi & Tino auftauchten

Doch da die beiden Lieblinge aller Kitakinder schon mal da sind, müssen sie natürlich auch noch etwas bleiben. Gemeinsam wird also inbrünstig gesungen, ausgelassen getanzt und liebevoll geherzt, sodass sogar Erzieherin Tina-Susann Bluhm kleine Tränchen im Auge hat: „Die Kinder lieben die beiden Tierfiguren sehr. Jedes Mal, wenn ein neues Heft in den Kindergarten geliefert wird, wird sofort drauflosgemalt, gerätselt und gespielt. Ein wirklich schönes Heft.“

Erfunden hat es die MWG-Wohnungsgenossenschaft, die es seit 2010 viermal im Jahr in einer Auflage von 8.000 Exemplare druckt und in Kindergärten der Stadt und der Region kostenlos verteilt – werbefrei und dank der kleinen Lektoren aus der Magdeburger Kita „Storchennest“ auch garantiert altersgerecht.

Mariella Strehlow22
Mariella gewann den Geburtstagsbeuch bei einem Malwettbewerb im Kindermagazin „Susi & Tino“

Mariella Strehlow indes dürfte ihren 6. Geburtstag so schnell nicht vergessen. Neben dem Überraschungsbesuch mit Torte und Susi und Tino-Kuscheltieren als Geschenk, ging es am Nachmittag mit den besten Freundinnen Melissa, Lena, Allison, Jannis und Allyssa auf dem Kindergeburtstag im Stadtteiltreff „Oase“ hoch her. Garantiert wurde da in der neuen Ausgabe von „Susi und Tino“ wieder gemalt. Man kann ja nie wissen; vielleicht gewinnt man ja gleich beim nächsten Wettbewerb nochmal …