Studentisches Wohnen in der MWG

Nach dem Schulabschluss stehen Abiturienten /-innen vor der Entscheidung, eine Ausbildung zu beginnen oder sich in einem Studiengang  an einer Universität oderUniversität Otto-von-Guericke Fachhochschule zu immatrikulieren. Ca. 490.000 der Schulabgänger entschieden sich beispielsweise im Jahr 2011 für ein Studium.  In der Regel beginnt dieser neue Lebensabschnitt in einer anderen Stadt und zusammen mit den Eltern beginnt für die ‚Ersties‘ die Wohnungssuche in der Wunschstadt. Die erste Anlaufstelle ist in der Regel das Studentenwerk. Mit Studentenwohnheimen wird gedanklich ein studentisches Miteinander, ein kurzer Weg zum Hörsaal und auch eine bezahlbare Miete verbunden. Allerdings konnten 2011 nur ca. 235.000 Wohnheimplätze angeboten werden. Somit müssen Studierende auch auf andere Vermieter ausweichen.

Natürlich bieten wir als großer Vermieter in Magdeburg gern unsere kleinen Wohnungen an Studenten an. Aber auch größere Wohnungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Denn immer öfter besteht der Wunsch, Wohngemeinschaften mit den Freunden aus der Heimat zu gründen oder die Eltern sind bereit, auch eine größere Wohnung zu finanzieren. Ein Großteil der 1-Raum-Wohnungen befindet in den Stadtgebieten Neustädter See und Kannenstieg sowie in Reform. Somit sind sie nicht in unmittelbarer Nähe der Uni oder Fachhochschule, aber dank des Semestertickets können Studenten in Magdeburg die öffentlichen Verkehrsmittel uneingeschränkt nutzen und sind somit auch ohne eigenes Auto mobil. Die klassische 1-Raum-Wohnung ist unmöbliert und liegt zwischen 230,- und 260,- € warm.

Um auch die Nachfrage nach WG-Zimmern zu erfüllen, haben wir 3- oder 4-Raum-Wohnungen zu Wohngemeinschaften umgebaut. Die erste WG entstand zum Beginn des Wintersemesters 2006 in der Lumumbastraße 19. Die Wohnung wurde mit einer Einbauküche ausgestattet und die Zimmer  sind separat abschließbar.  Die TV-Versorgung und auch die Stromversorgung ist in der Miete enthalten. Damit es unter den WGlern zu keinem Streit wegen dem Wasserverbrauch oder den Heizkosten kommt, werden Pauschalmieten berechnet. Demnach werden die Betriebskosten nicht abgerechnet und keiner zahlt für den Verbrauch des anderen mit. Derzeit können wir 88 WG-Zimmer anbieten.

Um den Studenten die Anmietung einer Genossenschaftswohnung zu erleichtern, bekommen diese Sonderkonditionen hinsichtlich der Anteile. Für die Dauer des Studiums reduzieren wir die Höhe der einzuzahlenden Anteile auf den Wert von 160,- €. Einmal im Semester muss mittels Immabescheinigung nachgewiesen werden, dass die Voraussetzung des Studiums noch erfüllt ist. Um die Sonderkondition in Anspruch nehmen zu können, benötigen wir  einen Bürgen, der die Mietzahlung mit absichert und den Mietvertrag mit unterschreibt.

Der grüne CampusUm Studenten auf uns als Vermieter aufmerksam zu machen, sind wir zu den Campustagen am 31. Mai und am 01. Juni an der Uni Otto-von-Guericke und an der FH Magdeburg-Stendal auch präsent und arbeiten auch mit dem Studentenwerk zusammen. Wir freuen uns auf viele Interessierte und zukünftige Studenten!