Schaff-Ordnung-in-deiner-Wohnung-Tag

Es gibt schon eine Menge kurioser Feiertage: Der amerikanische „Organize Your Home Day“ – zu Deutsch „Schaff-Ordnung-in-deiner-Wohnung-Tag“ – ist so einer. Der Ursprung dieses Tages lässt sich nicht ergründen. Klar ist nur, dass er am 14. Januar „gefeiert“ wird und dass es darum geht, endlich und gründlich die eigenen vier Wände aufzuräumen.

Hilfe kommt hier zum Beispiel von der Japanerin Marie Kondo. In ihrem Buch „Magic Cleaning“ verspricht sie mit der „KonMarie-Methode“ Ordnung in das eigene Chaos zu bringen. Richtiges Aufräumen beginnt bei ihr mit dem Ausmisten, welches in Kategorien aufgeteilt ist und nicht Zimmer für Zimmer:

  • Kleiderschrank
  • Bücher
  • Papiere
  • Erinnerungsstücke

Für einen ersten Einblick haben wir das Kastenprinzip für den Kleiderschrank nach der Methode von Marie Kondo angewendet. Hierfür werden die Pullover und Shirts nicht einfach wieder aufeinandergestapelt, sondern vorsichtig gerollt und stehend gelagert. Vorteil: Jedes Kleidungsstück ist besser zu sehen und zu finden, bekommt keine Falten und muss nicht von ganz unten herausgezogen werden.

Und so funktioniert das Kastenprinzip: Jedes Kleidungsstück wird zunächst zu einem gleichmäßigen Rechteck gefaltet, welches aufrecht in einer Schublade stehen kann.

„Magic Cleaning“ beginnt aber erst dann, wenn der gesamte Inhalt des Kleiderschranks (alle Schubladen, Boxen und Kleiderstangen) rausgeräumt und ins Zimmer gelegt wird. Sortieren und ordnen stehen dann auf dem Plan. Dafür empfiehlt es sich, Dinge nach dem einfachen Prinzip „behalten“, „verkaufen“ und „wegwerfen oder weggeben“ einzuteilen.

Tipp: Taschen einfach ineinander aufbewahren; Ledertaschen werden in Ledertaschen verstaut – Stofftaschen in Stofftaschen.

Weitere Informationen zum Prinzip und Buchtipp:

 

Marie Kondo
Magic Cleaning
Taschenbuch 224 Seiten
€ 9,99 (D) I € 10,30 (A)
ISBN 978-3-499-62481-0