Schmerzfrei, leistungsfähig und beweglich ins Frühjahr

Erst seit kurzer Zeit schenken ihm Medizin und Sportwissenschaft die Beachtung, die er verdient: Der große Lendenmuskel, auch Psoas genannt. Ist er verkürzt, verspannt oder schlicht nicht kräftig genug, äußert sich das in Hüftbeschwerden, Rückenschmerzen, einer einseitigen Körperhaltung und Koordinationsproblemen beim Sport. Abhilfe schafft hier das von Prof. Froböse entwickelte Psoas-Training. Neben Übungen für die Stabilisation und Kräftigung des Psoas und der ihn umgebenden Faszien finden sich im Buch ergänzende Psoas-Übungen, die speziell für bestimmte Sportarten geeignet sind (Laufen, Radfahren, Fußball, Schwimmen).

Prof. Dr. Ingo Froböse, ehemaliger deutscher Vizemeister im Sprint, ist Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln, wo er auch das Zentrum für Gesundheit leitet. Er ist Sachverständiger des Bundestags in Sachen Prävention, und ist für mehrere Krankenkassen als wissenschaftlicher Berater in Punkto Gesundheitsvorsorge tätig. Der Bestsellerautor ist ständiges Mitglied im Expertenteam namhafter Zeitschriften, u. a. Stern gesund leben, Fit for Fun, Vital, GQ und Mens Health und ist auch im Fernsehen ein gefragter Gast.

Ulrike Schöber ist Autorin und Lektorin. Seit 1997 lebt und arbeitet sie freiberuflich in Dortmund mit den Schwerpunkten Kultur und Reisen, Gesundheit, Ernährung und Fitness.

„Das neue Psoas-Training“ von Ingo Froböse und Ulrike Schöber
Paperback, 144 Seiten, 17,0 x 24,0 cm ca. 70 Farbfotos und 20 farbige Illustrationen, ISBN: 978-3-517-09546-2, € 19,99

Fotos: pixabay, Südwest/Falken Verlag