Beratung und Vermittlung bei Pflegebedarf

Viele Erhebungen zu den Wohnwünschen älterer Menschen zeigen deutlich: Die überwiegende Mehrheit der älteren wünscht sich für den Lebensabend eine normale Wohnung – bestenfalls die eigene mindestens aber eine Wohnung im gewohnten Umfeld. *

Doch oftmals wird die gewohnte Wohnumgebung den Ansprüchen und Bedürfnissen im Alter oder bei erhöhtem Pflegebedarf nicht mehr gerecht. Dennoch lassen sich Wohnungen mit gezielten Umbaumaßnahmen an die neuen Bedarfe anpassen. Der Gesetzgeber sieht dafür Pflegemittel, Hilfsmittel sowie finanzielle Förderungen von Wohnraumanpassungen vor. Diese Leistungen werden u.a. im § 40 SGB XI (Pflegemittel) bzw. § 33 SGB V (Hilfsmittel) geregelt. Leistungsträger sind jeweils die Kranken- bzw. Pflegekassen. Beispielsweise können für Wohnraumanpassungen im Zusammenhang mit einer Pflegestufe bis zu 2557,00 € für Maßnahmen und Umbauten beantragt werden. In Lebensgemeinschaften oder ähnlichen Wohnformen können dies gar alle zum Haushalt gehörenden Personen mit Pflegestufe in Anspruch nehmen. Beispiel: Bei zwei Haushaltsmitgliedern sind so gut 5.000 € für Wohnraumanpassungen förderfähig.
Pflege(klein)

Unsere Genossenschaft möchte auf den spürbar erhöhten Bedarf an Beratung und Vermittlung zu Wohnraumanpassung und Pflegebedarf mit erweiterten Beratungsleistungen reagieren. Die Mitarbeiter/-innen der erweiterten Mitgliederbetreuung leisten unkompliziert Unterstützung und vermitteln Firmen, die mit den auszuführenden Maßnahmen beauftragt werden.

Weiterhin sieht die Genossenschaft ein hohes Potential an Möglichkeiten in der Stärkung von Nachbarschaften. Der MWG-Nachbarschaftshilfe e.V. vermittelt unkompliziert Freiwillge, die sich in Ihrem Umfeld freiwillig für andere Menschen engagieren möchten. Die Freiwilligen nehmen sich Zeit für Besuche, Gespräche oder gemeinsame Spaziergänge. Weiterhin kann im gewissen Rahmen Unterstützung bei Einkäufen oder Arbeiten im häuslichen Bereich geleistet werden.

Unsere Beratungs- und Hilfsangebote:

  • Beratung und Unterstützung bei Antragstellung zur Pflegestufe
    • Vermittlung von Berater/-innen zur  Wohnraumanpassung
    • Beratungen zum MWG-Hausruf
    • Vermittlung von persönlichen Hilfen und haushaltsnahen Dienstleistungen
    • Orientierungsgespräche im Rahmen von Hausbesuchen
    • Vermittlung von Gästewohnungen während Umbau- und Sanierungsmaßnahmen

Übrigens: Bei Interesse an Hilfen im Haushalt vermittelt die MWG-Wohnungsgenossenschaft auch gern externe Dienstleistungsunternehmen. Für MWG-Mitglieder wurden in diesem Zusammenhang besondere Konditionen vereinbart. Informieren Sie sich über die attraktiven Angebote. Dafür und für alle weiteren Fragen und Anregungen erreichen Sie unsere Mitarbeiter/-innen der erweiterten Mitgliederbetreuung per E-Mail an EMB@mdwohnen.de sowie telefonisch unter den Rufnummern 0391 / 5698 -410 und -411.

* Quelle: Forschungsgesell. für Gerontologie e.V. et. al. (Hrsg.): Trendreport: „Wohnen im Alter“, Dortmund 2006, S.7

MWG-Wohnungsgenossenschaft eG Magdeburg
Erweiterte Mitgliederbetreuung (eMB)
Dan Klinger, David Köster
Letzlinger Straße 5 | 39106 Magdeburg

Tel.: 0391 / 56 98 – 410 und – 411
EMB@MDwohnen.de