Neue Sparkonditionen in der MWG-Spareinrichtung

Am 2. März 2009 eröffnete die MWG ihre hauseigene genossenschaftliche Bank – die MWG-Spareinrichtung und bietet seitdem übersichtliche und leicht verständliche Sparprodukte mit Zinsen, die stets über denen der meisten Wettbewerber lagen.

EZB-Leitzins1
Die Entwicklung des EZB-Leitzinses seit 2007.
Quelle: www.arriva.de

Am 1. Oktober dieses Jahres mussten die Zinsen nun zum 6. Mal geändert werden. Leider nach unten, der Marktentwicklung folgend.
Seit 2008 wurde der Leitzins – abgesehen von einer kurzen Erholung im Jahr 2011 – kontinuierlich gesenkt (Graphik 1). Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Konditionen Ihrer MWG-Spareinrichtung.

Die Einlagen der Sparer nutzen wir zur (Teil-)Finanzierung unserer Neubauvorhaben, von Modernisierungsmaßnahmen, zum Ankauf neuer Objekte und zur Umschuldung von teureren Krediten. Diese Vorhaben wurden vor Eröffnung der Spareinrichtung durch Eigenmitteln und Kreditaufnahmen finanziert.
Die Wirtschaftlichkeit der Spareinrichtung ist dann gegeben, wenn die an unsere Sparer zu zahlenden Zinsen zuzüglich der Kosten für Miete, Personal und Technik, … die Kreditzinsen, die wir für eine alternative Darlehensaufnahme am Markt zahlen müssten, nicht überschreiten.
Wie Sie an der Graphik 2 erkennen können, sind in den vergangenen Jahren die Kreditzinsen auch sukzessive gesunken.

Kreditzinsen1
Die Entwicklung der Zinssätze von Wohnungsbaukrediten mit 10jähriger Zinsbindung.
Quelle: www.interhyp.de

Als im Mai 2013 der EZB-Leitzins auf das historisch niedrige Niveau von 0,5 Prozent gesenkt wurde, hielten wir unsere Sparzinsen konstant, in der Hoffnung, dass es bald wieder zu einer gegenteiligen Entwicklung kommen würde. Doch trotz leicht steigender Kreditzinsen (aufgrund beispielsweise höherer Risikoaufschläge der Banken), mussten wir nun zum Oktober unsere Konditionen senken, da unsere Spareinlagen insgesamt noch immer einen hohen Durchschnittszins aufweisen und der Leitzins unverändert bei 0,5 Prozent liegt.
Schließlich stehen wir auch in der Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern, Mietern und letztlich auch den Sparern nicht nur lukrative Anlagen zu bieten, sondern auch im Sinne der Genossenschaft nachhaltig zu wirtschaften.
Wir sind uns jedoch sicher, trotz der angepassten Sparkonditionen noch immer attraktive Anlagemöglichkeiten zu bieten, deren Vorteil nicht allein der Zinssatz ist, sondern vielmehr auch die hohe Transparenz und die Verwendung Ihrer Spargelder für Ihre und unsere Heimatstadt Magdeburg.Konditionen 01.10