Die Wohnungsmärkte – ganz nah am Menschen

Bereits in unserem letzten Artikel beschrieben wir, wie wichtig in Bezug auf die Vermietung auch die Nähe zum Menschen ist. Nähe in Form der engen Verbundenheit zu unseren Mietern und Mitgliedern war stets das Anliegen der Genossenschaft, Nähe im Hinblick auf das Überbrücken räumlicher Distanzen ist eine Idee, die wir seit Februar 2002 umsetzen.

Hintergrund dieses Gedankens war es zum damaligen Zeitpunkt, den Menschen aus allen Stadtteilen an einer zentralen Stelle die Möglichkeit zu bieten, sich rund um die MWG beraten zu lassen, Fragen und Wünsche loszuwerden oder eben auch einfach mal einige Worte zu wechseln mit den Mitarbeitern der MWG.

Die zwei Mitarbeiter in Mitte: Franziska Tietz und Liane Drews

Unsere erste Außenstelle eröffneten wir im Febraur 2002 daher in Magdeburg-Mitte am Breiten Weg 119 – 121 (im Durchgang).
Schon nach kurzer Zeit wurde die Geschäftsstelle regelmäßig von Mietern und Interessenten aufgesucht. Zu dieser Zeit wurde die Geschäftsstelle noch von einer Kollegin allein geführt. Im Mai 2006 zogen wir mit unserer Geschäftsstelle „um die Ecke“, in die 1. Reihe am Breiten Weg 120a. Schon bald haben wir aufgrund der steigenden Besucherzahlen auf zwei Kollegen erweitert.

Das Team am Alten Markt
Das Team am Alten Markt

Mit der Eröffnung unserer Spareinrichtung im März 2009 bieten wir am Standort Alter Markt 2 umfangreiche Beratung zum Sparen und Wohnen. Drei Kollegen aus der Spareinrichtung erläutern Ihnen die Vorteile des genossenschaftlichen Sparens. Für die interessierten Kunden, die auf unser Wohnungsangebot erst in an dieser Stelle aufmerksam werden oder weitergehende Fragen zu ihrem bestehenden Mietvertrag haben, stehen hier zwei Mitarbeiter der Wohnungswirtschaft zur Verfügung.

IMG_2409
Die Mitarbeiter in der Klosterwuhne sind gern für Sie da!

Seit 1. Februar 2011 heißt es auch in „Nord vor Ort“ . Rund ein Drittel aller Mieter der MWG leben im Norden der Stadt und so war der Schritt der Eröffnung des Wohnungsmarktes in der Klosterwuhne 6 nur die weitere logische Konsequenz unseres Konzeptes „Nah am Menschen“. Gut erreichbar mit einer Straßenbahnhaltestelle vor der Tür, stehen in der Geschäftsstelle zwei Teams mit insgesamt sieben Kollegen mit Rat und Tat den Mietern aus mehr als 4.100 Wohnungen zur Verfügung, welche nun die Möglichkeit haben, Anliegen und Wünsche auch auf kurzen Wegen vorzutragen.

Der Wohnungsmarkt Süd in der Otto-Baer-Straße 8

Da diese Strategie Kunden und Mitarbeiter überzeugt und beide Seiten zu Gewinnern macht, haben wir am 1. September 2011 in der Otto-Baer-Straße 8 in Reform einen weiteren Wohnungsmarkt im Süden der Stadt feierlich eingeweiht. Drei Kollegen sind hier für Sie da. Insbesondere die Mieter aus diesem Stadtteil freuen sich über die räumliche Nähe zu „ihren“ Beratern der Genossenschaft, waren die weiten Wege bis nach Neustadt in die Letzlinger Straße zur Hauptgeschäftsstelle für viele bislang ein Hindernis für ein persönliches Gespräch.
Nun ist die Geschäftsstelle fußläufig zu erreichen und Anliegen und Sorgen können schneller und individueller geklärt werden.Nicht allein Fragen zum Wohnen werden Ihnen in den Wohnungsmärkten beantwortet. Die MWG steht für ganzheitliche Betreuung, daher stehen in Nord und Süd einmal im Monat die Kollegen der Spareinrichtung für die Beratung zur Verfügung.
Auch die Mitarbeiter der Erweiterten Mitgliederbetreuung sind in den Wohnungsmärkten für die Mieter da. Zu ihren Aufgaben zählt die Beratung und Vermittlung bei Konflikten innerhalb der Hausgemeinschaft sowie Hilfe und Unterstützung bei Behördengängen, Antragsstellungen zu Sozialleistungen oder Pflegehilfen.

Beratungszeiten bietet auch MDCC als Partner der MWG für die TV-Versorgung zweimal monatlich in den Wohnungsmärkten Nord und Süd.

Durch die Wohnungsmärkte in den Stadtteilen sind wir ganz nah an Menschen. Nah an Wünschen, Anliegen und Bedürfnissen. So können  wir auf unsere Mieter eingehen und sie zu zufriedenen Bewohnern unserer Häuser machen.

Denn: Sie wohnen – wir kümmern uns!

Unsere Wohnungsmärkte sind unter folgenden Telefonnummern erreichbar:
Wohnungsmarkt Nord:  0391 – 5698 300
Wohnungsmarkt Süd:    0391 – 5698 500
Wohnungsmarkt Mitte:   0391 – 5698 200
Wohnungsmarkt in der Spareinrichtung: 0391 – 5698 202

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Die Öffnungszeiten der Wohnungsmärkte und weitere Informationen
finden Sie hier.