Indischer Zirkus in Nord

MWG-Stiftung ermöglicht 40 Kindern aufregende Zirkuswoche

2015_Zirkus_Wohnung in Magdeburg_02
Pädagogen vom Zentrum für Zirkus und bewegtes Lernen trainieren die Kinder in verschiedenen Disziplinen

Einmal in der Manege mit vier Bällen jonglieren und das Publikum in Entzückung zu versetzen. Einmal als Clown alle zum Lachen bringen. Einmal als Seiltänzerin die Menschen zu Begeisterungsstürmen hinreißen. Kinderträume wie diese werden jetzt für rund 40 Kinder Wirklichkeit, die an der großen Zirkuswoche im Hort Weltentdecker teilnehmen. Ohne, dass die Eltern einen Cent dazu bezahlen müssen. Die MWG-Stiftung ermöglicht Kindern diese aufregende Ferienwoche, die am 13. September mit zwei großen öffentlichen Aufführungen auf dem MWG-Familienfest ihren Höhepunkt erlebt.

2015_Zirkus_Wohnung in Magdeburg_04
Auch Rola-Bola wird für die große Aufführung am 13.9. auf dem MWG-Familienfest geübt

Doch noch wird fleißig geübt in der Turnhalle an der Victor-Jara-Straße. Trainiert werden die Mädchen und Jungen in mehreren Gruppen von Pädagogen und Trainern vom Hallischen Verein „Zentrum für Zirkus und bewegtes Lernen“.

Es herrscht geschäftiges Treiben in der Turnhalle. Als am Montag die Projektwoche startete, durfte sich jedes Kind eine Zirkusdisziplin aussuchen. Es konnte Artist werden oder Kugelläufer, Clown oder Seiltänzerin, Rola Bola-Künstler oder Jongleur. Und natürlich mussten sich alle Kinder auf ein Thema für die beiden großen Aufführungen im September einigen. Wie Projektleiter und Trainer Marc Bielert verrät, war das gar nicht so einfach: „Man muss ja erstmal 40 Ideen unter einen Hut bringen. Doch mit ein bisschen Verständnis und Toleranz, Kreativität und Elan klappt es am Ende immer.“ Im Fall der „Stiftungskinder“ ist es die Geschichte zweier Clowns, die in den Urlaub fliegen und nach allerlei Irrungen und Wirrungen in Indien landen. Indischer Zirkus – wer hat denn sowas schon gesehen? Na, das verspricht ja nicht nur eine ziemlich exotische Show, sondern auch jede Menge toller Zirkustricks.

2015_Zirkus_Wohnung in Magdeburg_01
Einmal Seiltänzerin sein! Beim MWG-Zirkusprojekt, das durch die MWG-Stiftung finanziert werden konnte, werden Kinderträume wahr

Wer sich anschauen mag, was die Kinder aus dem Norden der Stadt gelernt haben, der kann ja ihre beiden Vorstellungen im Zirkus „Klatschmohn“ besuchen. Der gastiert am Sonntag, 13. September 2015, auf dem Familienfest der MWG in der Festung Mark. Um 14:15 Uhr und um 15:30 Uhr Uhr gibt es jeweils eine Vorstellung.

Na dann: Manege frei und Hals und Beinbruch.