Die MWG unterstützt Profifußball in Magdeburg

Spitzensport braucht Spitzenpartner

Erfolg, wie der Aufstieg des FCM in Liga 3, hat stets viele Väter. Doch gerade inFCM-Stars Kopie weniger euphorischen Zeiten zeigen sich die wahren Freunde. Die MWG unterstützt den Club schon seit Jahren als Sponsor und hilft, dass der Verein das wirtschaftliche Fundament für den Profifußball hat.

Matthias Tischer und Christopher Handke (Foto) schrieben beim MWG-Familienfest geduldig Autogramm um Autogramm. Danach zogen sie Tombolagewinner, mischten sich unter die Besucher und kamen mit vielen von ihnen ins Gespräch. Ihr Besuch bei den MWG-Mietern war eine Art Dankeschön für die jahrelange Treue und die Unterstützung der größten Wohnungsgenossenschaft des Landes für den größten Fußballclub Sachsen-Anhalts.

„Ohne Sponsoren wie die MWG würde es Profifußball in Magdeburg nicht geben,“ sagt Club-Urgestein Matthias Tischer: „Unserer Region fehlen die großen Unternehmen, umso wichtiger ist die Unterstützung kleiner und mittlerer Firmen. Nicht wenige aus unserem Team wohnen in MWG-Wohnungen.“

Auch die MWG hat eine Menge von ihrem Engagement: Neben dem Besuch von prominenten Kickern auf eigenen Veranstaltungen wirbt die Genossenschaft im Stadion für ihre Angebote, ein riesiges MWG-Logo liegt in der Halbzeitpause stets auf dem Mittelkreis, MWG-Kinder durften einen Trainingstag bei ihren Stars. erleben. Sponsoring, das allen nützt.

Matthias Tischer weiß um die Euphorie, die der Club mit seinem Aufstieg ausgelöst hat: „Für solche Tage bist du Fußballer.“ Christopher Handke, der nach Stationen bei Rot-Weiß Erfurt und Germania Halberstadt 2013 nach Magdeburg kam, sagt: „Ich werde den Empfang auf dem Alten Markt nie vergessen. Es war das Größte, was ich bisher erlebt habe. Und wir alle würden das nur zu gern noch einmal erleben …“