MWG-Neubau-Schautag

Bereits 30 Minuten vor Beginn des Neubau-Schautags am vergangenen Samstag im entstehenden MWG-Wohngebiet Weinhof–Am Nordpark hatten sich schon die ersten Neugierigen vor der Haustür eingefunden. Vier Stunden lang hatten die MWG-Mitarbeiter um Matthias Altrichter (Leiter Wohnungsmarkt Mitte) alle Hände voll zu tun, um die Fragen von mehr als 250 Besuchern zu beantworten.  

Bei herrlichem Wetter informierten sie sich über die Art des Bauens der MWG anhand der fertig gestellten Wohnungen im 2. Bauabschnitt. Zum 1. April ziehen hier die Familien ein.Hannelore Dorok war fast schon ein bisschen neidisch auf jene, die in wenigen Tagen die Schlüssel für die Wohnungen bekommen: „Hier würde ich auch gern einziehen. Keine Stolperkanten, Fahrstuhl, ebenerdige Dusche und ein großer Balkon. Wenn man älter wird, dann werden solche Dinge wichtig.“ Sie ist seit Jahren MWG-Mitglied und wohnt gleich um die Ecke: „Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem ich die Treppen nicht mehr schaffe.“

Matthias Altrichter empfiehlt, mit einem Umzug nicht zu lange zu warten: „Je älter man wird, desto anstrengender wird so ein Umzug.“ Sein Tipp: Frühzeitig bei der MWG melden, um in der Nähe langfristig nach freien Wohnungen im Erdgeschoss suchen zu können.

Doch es kamen auch viele Interessierte, die durch eine Zeitungsanzeige auf das MWG-Projekt am Nordpark aufmerksam wurden. Ernest Schellhardt zum Beispiel, der sich mit Lebensgefährtin Susanna interessiert umsah: „Wir wollten uns mal anschauen, welche Qualitäten die MWG baut. Besonders die moderne Regeltechnik, die man auch per App steuern kann, hat uns beeindruckt.“

Im Wohngebiet Weinhof-Am Nordpark investiert die MWG insgesamt 14,6 Millionen Euro. Dafür entstehen in vier Gebäuden 69 Wohnungen. Das letzte Gebäude, das sogenannte Riegelhaus Pappelallee 39/40, wird im kommenden Jahr bezugsfertig. Wegen der Nähe zu Grundschule, Kita, Schulhort, Familienhaus und Nordpark wird das Gebiet gern auch „Familiendorf“ genannt. Nach der „Einzugswelle“ um den 1. April werden 16 Kinder im Dorf leben.