Mit der MWG ins Glück

Sommer, Sonne, Strand. Auf den Ostseeurlaub 2015 haben sich die Schmidts lange gefreut. Doch statt Spaß und Freude schlägt das Schicksal zu. Vor den Augen von Frau und Tochter Josi erleidet das Familienoberhaupt einen Herzinfarkt. Mit dem Tod des Vaters ist das Leben von einem Tag auf den anderen ein anderes. Als Josi aus der Wostokstraße zwei Jahre später den Aufruf der MWG-Azubis liest, dass sie für eine Familie das Kinderzimmer sanieren möchten, fasst sich die 12-Jährige ein Herz. Sie schreibt einen Brief…

…der beeindruckt die jüngsten MWG-Mitarbeiter, die für das traditionelle MWG-Azubi-Projekt 2017 eine Idee aus dem Fernsehen kopiert haben. Judith Staatz: „Als wir überlegten, mit welchem Projekt wir zeigen können, was wir draufhaben, kam mir die RTL-II-Sendung ,Zuhause im Glück‘ in den Sinn. Die schaue ich total gern, weil sie Menschen hilft, die es bitter nötig haben. Ich habe das dann den anderen Azubis und der MWG vorgeschlagen.“ Auf mehrere Aufrufe auf Facebook und in der „loggia“ gab es einige Briefe. Doch das Schicksal von Josefine Schmidt rührte die Azubis am meisten. Also treffen sich die Azubis mit Josi und ihrer Mutti. Gemeinsam überlegen sie, wie aus dem Kinderzimmer ein tolles Jugendzimmer werden kann. Am liebsten hätten die Azubis die Abstellkammer nebenan gleich mitgemacht. Doch das Budget ist in Stein gemeißelt: 3.000 Euro. Mal sehen, was noch geht.

Schnell ist klar: Fußboden und Tapeten müssen neu werden; die Heizkörper brauchen einen neuen Anstrich; ebenso die Zimmertüren. Zwischen Berufsschultagen und Praxisausbildung nutzen die Azubis jede freie Minute, und telefonieren sich die Finger wund: Sie bitten Handwerksfirmen, die schon lange für die MWG arbeiten, um Vorzugskonditionen, vereinbaren Termine, koordinieren den Bauablauf, damit sich im kleinen Zimmer die Handwerker nicht über den Haufen laufen. Perfekt: Für die gute Sache geben alle Firmen Preisnachlässe, manche arbeiten sogar mal gratis.

Dann das Wichtigste: Wie richten wir das Zimmer ein? Es wird gemessen und gezeichnet, geplant und die günstigsten Preise recherchiert: Doch wie lange wird das Budget reichen? Die Azubis fassen sich ein Herz und rufen bei Ikea an: „Wir haben hier so ein Projekt, könnten Sie uns -vielleicht – Prozente geben?“ Ikea gibt mehr, Ikea spendiert die gesamten Möbel. 931,98 Euro gespart! Unglaublich! Die Azubis können ihr Glück kaum fassen. Jetzt reicht es sogar für die Abstellkammer; inklusive Schminktisch, Matratze, Gardinen, Deko.

Josi bekommt von alldem nichts mit. Erst als alles fertig ist, darf sie ihr neues Reich betreten. Sie ist sprachlos, überwältigt, einfach unfassbar glücklich. Ein Moment, der Mutti und Oma Tränen in die Augen drückt. Das Wort „Danke“ beschreibt nicht annähernd, was sie wohl empfinden.