Kinderstadtpläne für Nord und Stadtfeld

Ab sofort gibt es in den Stadtteilen Nord und Stadtfeld Kinderstadtpläne aus Kindersicht

Die Kinderstadtpläne sind ab sofort auch bei der MWG erhältlich
Die Kinderstadtpläne sind ab sofort bei der MWG-Wohnungsgenossenschaft erhältlich.

Am 2. Juli präsentierten Kinder aus Stadtfeld, Kannenstieg und Neustädter See die ersten Kinderstadtteilpläne für Magdeburg. In den vergangenen Monaten erkundeten sie die Stadtteile und arbeiteten gemeinsam an der Entwicklung der Stadtteilpläne. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung gaben die beteiligten Kinder Einblicke in das Projekt. Sie stellten ebenso Ideen für die weitere Gestaltung ihres Umfeldes dar und hoben positive Dinge hervor. Eltern und der Oberbürgermeister Dr. Trümper waren begeistert vom Engagement der jungen Stadtteilentdeckerinnen und -entdecker. „Ich freue mich, dass die Kinder neben kritischen Punkten viel Positives angesprochen haben und sie sich in ihrer Stadt wohlfühlen.“, so Oberbürgermeister Dr. Trümper.

Kinderstadtplan für Magdeburg Stadtfeld
In Stadtfeld können Kinder jetzt ihre Lieblingsplätze im Kinderstadtplan finden

Die Kinderstadtteilpläne wurden in den Stadtteilen Stadtfeld, Kannenstieg und Neustädter See verteilt, darunter Schulen, Horte, Kindertageseinrichtungen, Jugend- und Freizeiteinrichtungen und Bürgerbüros sowie an weitere kinderrelevante Orte. Auch bei der MWG können die Stadtpläne abgeholt werden.Im Rahmen des Projektes „Meine Stadt, mein Stadtteil, mein Zuhause – Kinderstadtteilpläne für Magdeburg“ gestalteten Kinder aus dem Kannenstieg/Neustädter See und aus Stadtfeld Stadtteilpläne aus ihrer Sicht. Seit Oktober 2013 waren die jungen Stadtteilentdeckerinnen und -entdecker unterwegs und haben ihre Eindrücke mit Hilfe von Fotografien und zahlreichen Notizen festgehalten. Nach weiteren Kreativworkshops arbeiteten die Kinder mit Unterstützung einer Grafikerin an den Entwürfen. Das Ergebnis sind zwei Kinderstadtteilpläne, die einen Einblick in die Stadtteile aus Kindersicht geben.

Insgesamt beteiligten sich über 40 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren an der Erstellung der Stadtteilpläne. Nach dem Abschluss des Projektes ist eine Fortsetzung durchaus denkbar. „Sollten sich weitere Einrichtungen in anderen Stadtteilen für einen Kinderstadtteilplan interessieren, können sie sich gern mit uns in Verbindung setzen. Dann können wir gemeinsam schauen, wie wir eine Umsetzung realisieren können.“, so Marcus Lahn von der Freiwilligenagentur Magdeburg.

image
Auch für den Stadtteil Nord sind Symbole für Spiel- und Sportplätze eingezeichnet

“Meine Stadt, mein Stadtteil, mein Zuhause – Kinderstadtteilpläne für Magdeburg” ist ein Projekt der Freiwilligenagentur Magdeburg e.V. in Kooperation mit der Kinderbeauftragten der Landeshauptstadt Magdeburg und dem MWG-Nachbarschaftshilfeverein, Hort „Am Glacis“ (Internationaler Bund Magdeburg), Kinder- und Jugendhaus im Bürgerhaus Kannenstieg (Junge Humanisten e.V.), Hort „Weltentdecker“ (Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg) und dem Hort „Am Kannenstieg“ (AWO Kreisverband Magdeburg).
Das Projekt wird gefördert durch die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt und das Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt.

Text: Freiwlligenagentur Magdeburg