Ihre Stimme zählt!

Die Idee von Nicole und Nadja, kranke Kinder mit Konzerten aufzuheitern, hat Erfolg. Jetzt ist ihr Verein Kinderklinikkonzerte e.V. für den mit 30.000 Euro dotierten Leserpreis der Zeitschrift BILD der FRAU, Europas größter Frauenzeitschrift, nominiert. Um zu gewinnen, braucht es jede Stimme. Auch Ihre.

So voten Sie mit – noch bis 06.11.2018:
Besuchen Sie die Webseite www.goldenebildderfrau.de.
Klicken Sie für N. John & N. Benndorf, die kranken Kindern Lebensfreude schenken!

Welche Idee steckt dahinter und was macht sie so großartig?

Ein Kind fährt unbeschwert mit dem Rad. Niemand denkt sich etwas dabei. Doch dieses eine Mal, diese winzige Sekunde, ist es anders. Die 10-Jährige stürzt und kommt mit dem Kopf unglücklich auf. Die Gehirnblutung verändert von einem Augenblick zum nächsten ihr Leben. Herausgerissen aus dem gewohnten Umfeld. Statt Schule und Freunde nun Krankenhäuser und Ärzte und Schwestern. Es wird Monate dauern, bis sie wieder in ihr Leben zurückkehren kann. Monate voller Trauer, Tränen, Sehnsucht.

Ein Erlebnis, das die angehende Notfallsanitäterin Nicole John, damals 19, verändert hat. Denn während ihrer Ausbildung lernt sie das kleine Mädchen kennen, leidet mit ihr, tröstet sie und stellt sich dabei immer und immer wieder die Frage: „Was kann ich tun, um sie aufzumuntern?“. Nicole kommt mit ihrer Freundin Nadja Benndorf auf die Idee, ein Konzert im Krankenhaus zu organisieren. Nadja hat Freunde in der Musikszene und kannte eine Band aus Dresden. Sie wurden gefragt, ob sie mal ein Gratiskonzert im Krankenhaus geben könnten. Das erste Konzert vor nunmehr 7 Jahren wird ein unglaublicher Erfolg. Der spricht sich herum, andere Kliniken fragen nach. Nicole und Nadja gründen den Verein Kinderklinikkonzerte e.V. und haben in den vergangenen 7 Jahren 14 Konzerte veranstaltet, u. a. mit Stars wie Silbermond oder Max Giesinger.

Das ehrenamtliche Engagement der 22 Vereinsmitglieder wird mittlerweile von vielen Seiten unterstützt. 2016 wurden die beiden Gründerinnen zu „Magdeburgern des Jahres“ gewählt, jüngst erhielt der Verein den mit 10.000 Euro dotierten Hanse-Merkur-Preis für Kinderschutz 2017. Die MWG unterstützt den Verein finanziell bei seiner Arbeit. Und nun hat der Verein die Chance auf 30.000 Euro. Denn die Zeitschrift „Bild der Frau“ hat sechs Frauen nominiert, die ehrenamtlich für mehr Gerechtigkeit, Lebensfreude und Miteinander kämpfen. Die Magdeburger sind mit dabei und haben damit schon einmal 10.000 Euro sicher. Beim Online-Voting der Leser gibt es nun die Chance auf weitere 30.000 Euro. Geld, das sie für Konzerte gut gebrauchen könnten. Eine bundesweite Plakatkampagne macht derzeit darauf aufmerksam.

Fotos: Kinderklinikkonzerte e.V.