Italienische Pizza selbst gemacht

Feiertag, vielleicht ein verlängertes Wochenende und die liebe Sonne, die sich hoffentlich häufig sehen lässt… Und dann gemütlich auf dem Balkon schlemmen!
Da passt doch das folgende Pizza-Rezept, um schon mal ein bisschen in entspannte Urlaubsstimmung zu kommen:

ZUTATEN 

Für den Teig:
1 Ei, ¼ Liter Milch, 30 g frische Hefe, 75 g Zucker, 500 g Mehl, 100 g Butter

Für den Belag:
Tomatenpizzasauce aus der Dose, nach Geschmack: gehackter Rosmarin, Thymian

Variante 1:
Gorgonzola, Salsiccia (italienische Rohwurst), schwarze Oliven nach Geschmack

Variante 2:
Ziegencamembert, Artischocken aus der Dose, schwarze Oliven, Basilikum

Variante 3:
Ricotta, Parmaschinken, Rucola

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten sollten für die Zubereitung des Teigs Zimmertemperatur haben. Hefe, Milch, Zucker und 4 EL Mehl verrühren und 30 Minuten unter einem Handtuch gehen lassen. Diesen „Vorteig“ mit dem restlichen Mehl, dem Ei und der Butter vermischen, gut verkneten und nochmals 2 Stunden unter einem Handtuch gehen lassen.

Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech (Teig reicht für 1,5 Bleche) mit Backpapier auslegen und dünn mit Mehl bestäuben. Den Teig auf das Blech geben und ausrollen. Anschließend mit einem Pizzaschneider in vier gleich große Stücke teilen. Damit die Teigplatten nicht ineinander laufen, diese auf dem Blech etwas auseinanderlegen. Nun die Tomatenpizzasauce auf dem Teig verteilen.

Je nach Geschmack können die einzelnen Teigteile entsprechend nach Variante 1, 2 oder 3 belegt werden. Basilikum, Rucola und Parmaschinken kommen allerdings erst auf die fertig gebackenen Pizzen. Jetzt kommt das Blech für 10-15 Minuten in den Ofen, bis der Teig gebräunt ist.

Buon appetito!

Rezept und Fotos: MWG Media GmbH, Andreas Mulkau