„Gütesiegel“ für ein erfolgreiches Freiwilligenmanagement

60 Freiwillige unterstützen die Idee des Vereins

Vor fast vier Jahren wurde auf Initiative der MWG der MWG–Nachbarschaftshilfeverein gegründet mit dem Gedanken, Nachbarschaften wieder stärker zu fördern und zu beleben, Menschen zu einander zuführen und freiwilliges Engagement für nachbarschaftliche Hilfen zu unterstützen.

Zertifikat NHV
Zertifikat und Gütesiegel unseres Nachbarschaftshilfevereins

Über 60 aktive Mitglieder engagieren sich seit dem freiwillig in unserem Verein und wir als  Einsatzstelle  freuen uns  über ehrenamtliche Unterstützung bei der Gestaltung unserer  Angebote.

Ein gut organisiertes und funktionierendes Freiwilligenmanagement spielt dabei eine wesentliche Rolle, denn wir tragen mit der Einladung zum freiwilligen Engagement eine große Verantwortung. Verlässliche Strukturen und Rahmenbedingungen geben Orientierung und Sicherheit, aber auch die persönliche Begleitung und Unterstützung bieten den Freiwilligen einen positiven Anreiz zur Mitgestaltung und Mitbestimmung  und wirken anerkennend und wertschätzend.

Ein Leitfaden für gutes Freiwilligenmanagement

Um unsere Arbeit mit Freiwilligen noch stärker zu reflektieren und weiterzuentwickeln haben wir in diesem Jahr an einem Zertifizierungsverfahren teilgenommen. Dabei haben wir anhand eines Leitfadens einen intensiven Blick auf unser Freiwilligenmanagement richten können und geprüft, ob wir wichtige Kriterien für eine gut Einsatzstelle erfüllen.

Ein Gütesiegel für den MWG-Nachbarschaftshilfeverein
Ein Gütesiegel für den MWG-Nachbarschaftshilfeverein

Der Leitfaden und die Zertifizierung wurde unter Aufsicht und Prüfung der Arbeitsgruppe: „Magdeburger Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement“ durchgeführt. Zu dieser Arbeitsgruppe gehören: Freiwilligenagentur Magdeburg e.V., Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen, Kreisarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, Senioren im Ehrenamt (Arbeitskreis), Städtische Volkshochschule Magdeburg, Stadtsportbund Magdeburg e.V., StadtJugendRing Magdeburg e.V. und die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg mit den Bereichen (Büro des Oberbürgermeisters, Fachbereich Schule und Sport, Kulturbüro Magdeburg, Sozial- und Wohnungsamt, Koordination der Gemeinwesenarbeit, Stabsstelle Jugendhilfe-, Sozial- und Gesundheitsplanung)

Am Freitag, den 13.06.2014 wurde uns im Rathaus durch den Beigeordneten Hans-Werner Brüning nun das Gütesiegel „Freiwillige Willkommen“ verliehen, welches uns bescheinigt, dass wir eine empfehlenswerte Einsatzstelle für Freiwillige sind.

Einschätzung der Arbeitsgruppe für unsere Zertifizierung:

„Dem MWG Nachbarschaftshilfe e.V. ist es gelungen, den satzungsgemäßen Vereinszweck nachbarschaftlicher Hilfen auch im Konzept zum Freiwilligenmanagement zu verankern. Alle Aktivitäten des Vereins sind konsequent darauf ausgerichtet, interessierten Freiwilligen Möglichkeiten zur Mitgestaltung und Mitbestimmung einzuräumen. Ohne die Unterstützung der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer/innen könnte nur ein kleiner Bruchteil nachbarschaftlicher Angebote umgesetzt werden. Die hauptamtlichen Mitarbeiter/innen verstehen sich als ermöglichende und sichernde Struktur für freiwilliges Engagement, was auch in den umfangreichen Beispielen zur Anerkennungskultur deutlich wird.

Fazit: Der MWG Nachbarschaftshilfe e.V. ist eine Einsatzstelle, in der sich Freiwillige gut begleitet und wohlfühlen können.“

Helfen auch Sie mit!

Freiwillige, die einen wertvollen Beitrag zum lebenswerten Miteinander leisten können und wollen, sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Bitte melden sie sich bei Frau Annett Schmidt unter Telefon: 0391 – 569 555 oder per Mail unter: info@MDnachbarn.de