Gestählt ins Alter

Marianne Koch (Foto) ist eine echte Sportskanone: „Ohne Bewegung komme ich nicht durch den Tag.“ Die 53-Jährige bekommt noch heute mühelos einen blitzsauberen Kopfstand hin und ist auch sonst fit wie ein Turnschuh. Das hat gute Gründe, denn das MWG-Mitglied aus der Neustädter Straße ist seit 2009 ehrenamtliche Übungsleiterin für zwei Frauensportgruppen im Verein „SG Stahl Magdeburg Nord e.V.“. „Ich habe viel Spaß dabei, in den Gruppen die Beweglichkeit zu schulen, Tipps für richtiges Körperverhalten im Alltag zu geben und die Freude am Sport und der Bewegung zu fördern.“

Für mindestens genauso wichtig hält Marianne Koch die soziale Komponente beim Sport: „Gerade unsere älteren Mitglieder brauchen die Sportfreunde und den Verein, um nicht in eine Art Alterseinsamkeit abzudriften. Für viele ist die Trainingsstunde der Höhepunkt der Woche, auf den sie sich immer sehr freuen. Ich beobachte voller Freude sehr oft, wie die Sportgruppen zusammenhalten und sich manche auch außerhalb der Turnhalle zu Unternehmungen treffen.“

Marianne Koch nennt das, was sie aus ihren Übungsleiterstunden mitnimmt, „Balsam für die Seele“: „Alle Frauen machen begeistert mit und sind sehr dankbar für diese Abwechslung.“ Schon jetzt sind eine ganze Menge MWG-Mitglieder im Verein organisiert – und es dürfen gern noch mehr werden: „Wir freuen uns immer über neue Mitglieder.“

Vereinsvorsitzender Hartmut Wolfskaempf freut sich über Sportfreunde wie Marianne Koch: „Ohne sie könnten wir einpacken.“ Wolfskaempf war dabei, als Stahl Nord am 25.9.1982 als Sportgemeinschaft der Stahlgießerei Rothensee gegründet wurde: „Angefangen haben wir mit 25 Leuten, heute haben wir 400 Mitglieder.“ Doch die Geschichte des Vereins war nie frei von Problemen: „1996 nahm man uns unser Vereins- und Kegelobjekt am August-Bebel-Damm. Im Hafen fanden wir ein neues Objekt, das aber bis 2007 neun Mal unter Wasser stand. Als 2002 das erste Jahrhundertwasser über Magdeburg hereinbrach, drängten wir auf ein neues Objekt und fanden es in einer ungenutzten Schulturnhalle am Milchweg. Das haben wir mit eigenen Kräften und Mitteln 2008 ausgebaut und bis 2012 weiter saniert. Heute sind wir stolz auf unsere Classic-Sprint-4-Bahnen-Anlage, die beinahe rund um die Uhr genutzt wird.“ In diesem Jahr feiert Stahl Nord seinen 35. Geburtstag.

FAKTEN
400 Mitglieder, davon rund die Hälfte beim Kegeln. Weitere Sportarten: Tischtennis (27 Mitglieder), Badminton (60 Mitglieder) und 8 Freizeitsportgruppen (Gymnastik, Ballspiele)

JAHRESBEITRÄGE
8,50-12,50 Euro (Erwachsene), 6 Euro (Kinder/Jugendliche)

KONTAKT
39128 Magdeburg
Milchweg 45
Tel. 0391-5 43 97 55
hw.nord@web.de
www.stahl-md.de