Fahrsicherheitstraining für Senioren

Das Auto ist auch im Alter wichtig, doch mancher Senior wird mit den Jahren am Steuer unsicherer. Die MWG bietet mit dem ACE ein Fahrsicherheitstraining für Ältere an.

Vor 40 Jahren spielte das Auto im Alltag noch keine so dominante Rolle wie heute: Haben heutzutage 71 Prozent der 76- bis 80-Jährigen einen Führerschein, waren es 1976 gerade einmal 15 Prozent. Das heißt: Das Auto bleibt auch im Alter wichtig, denn ohne Auto kommen ältere Menschen nur selten zum Einkauf, zu den Kindern oder Enkeln. Auch für Besuche von Freunden, für Ausflüge oder Fahrten in den Garten ist für viele das Auto unerlässlich.

Allein in Sachsen-Anhalt ereignet sich alle 7 Minuten ein Verkehrsunfall, alle 50 Stunden verunglückt eine Person. Auch Unfälle mit Senioren häufen sich. Alle 6 Stunden verunglückt eine Person, die 65 Jahre oder älter ist.

Die MWG bietet ihren älteren Mitgliedern nun gemeinsam mit dem ACE Kreisclub Sachsen-Anhalt West und der Verkehrswacht Jerichower Land e.V. Burg das Projekt „Sicher mobil – ein Training für ältere Fahrer“ an. Die Inhalte des Trainings sind vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) entwickelt und zertifiziert worden. Ziel ist es, Seniorinnen und Senioren im täglichen Straßenverkehr sicherer zu machen und so die Unfallhäufigkeit mit Senioren im Straßenverkehr zu senken. MWG-Vorstand Axel Herrmann: „Wir wollen, dass auch Menschen im höheren Alter aktiv an der Mobilität teilnehmen können.“

Der ACE legt großen Wert auf die Feststellung, dass das Training keine Testfahrt zur Begutachtung der Fähigkeiten von Seniorinnen und Senioren im Straßenverkehr ist, sondern ein Angebot zur Festigung des Handlings des Autos im Straßenverkehr.

Am Training kann jeder teilnehmen, der ein Fahrzeug hat, das der STVO entspricht. Niemand muss Angst haben, dass er etwas nicht schafft – schließlich ist es ein Training. Vermittelt wird neben der Praxis auch Wissenswertes zur modernen Technik (z. B. die Wirksamkeit von Fahrerassistenz-Systemen). Es gibt zwei Termine zur Auswahl: 21. Mai und 25. Juni 2016, jeweils auf dem Verkehrssicherheitsplatz der Bundeswehr in Burg. Die Kosten betragen 50 Euro für MWG-Mitglieder und 25 Euro für Mitglieder des MWG-Nachbarschaftsvereins (inkl. Mittagessen, Tagesgetränke und Tagesversicherung). Teilnehmer je Termin: 12 bis 14.

Anmeldungen bitte bis zum 13.05. für den Termin am 21.5. und bis zum 31.5. für den Termin am 25.6. bei Frau Schwarze, Tel.: 0391/5698-555, E-Mail: F.Schwarze@MWG-Wohnen.de.