Erst Vermieter, jetzt Verzinser

Seit dem 1. April 2017 verstärkt Monika Rothmann unser Team der MWG-Spareinrichtung. Viele kennen Sie aus Ihrer Tätigkeit im Bereich der Wohnungswirtschaft, Vermietung und Mieterservice.  Die „neue“ Kollegin im Interview:

Worauf freuen Sie sich am Morgen? Auf einen guten Start in den Tag mit Kaffee, Volksstimme und Frühstücksfernsehen.

Wie lange sind Sie schon in der MWG? Ich bin zufällig am 1. April 1987 reingerutscht. Den Tipp gab ein Arbeitskollege meines Mannes.

Welche Unterstützung bekommen Sie vom Team der MWG, um den Wechsel zu meistern? Das Team ist super. Meine Kollegen sind sehr hilfsbereit, freundlich und offen. Sie geben mir Hinweise und Tipps, um mir die Einarbeitung zu erleichtern.

Wie sind die ersten Reaktionen von Mietern, Sie nun auch in Spargeschäften befragen zu können? Die Freude war auf beiden Seiten groß, ein Wiedersehen nach vielen Jahren. Vielen Mietern war ich bei der Wohnungssuche behilflich und nun auch bei Spargeschäften.

Was hat sich seitdem in der MWG verändert? In den letzten Jahren ist sehr viel passiert. Zum Beispiel die Gründung unserer Tochterunternehmen, des MWG-Nachbarschaftsvereins und der MWG-Stiftung.

Warum vertrauen Ihnen die Mieter in Geldfragen? Es gibt eine Redewendung „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“. Vertrauen haben die vielen Sparer seit 2009. Ich habe das Glück, dass die meisten Mieter mich und meine zuverlässige Arbeit kennen.

Was unterscheidet die Spareinrichtung von einer Hausbank? Die Spareinrichtung ist ein Geschäftsbereich der MWG mit einem Exklusivangebot interessanter Sparprodukte für MWG-Mitglieder und ihre Angehörigen sowie ihre Lebenspartner. Bei der Hausbank hat man sein Girokonto, wo man die meisten Bankgeschäfte abwickelt.

Ist es angesichts der niedrigen Zinsen überhaupt noch sinnvoll zu sparen? Sparen lohnt sich immer. Viele Kunden sorgen nicht nur für sich, sondern auch für den Nachwuchs vor, der Geld für Ausbildung, Führerschein oder die erste Wohnung gut gebrauchen kann. Da ist das MWG-Juniorsparen und das MWG-Treuesparen genau das Richtige.

Wie wichtig ist Sparen für Sie persönlich? Ich halte immer ein gesundes Gleichgewicht zwischen Leben und Sparen.

Haben Sie selbst schon bei der MWG gewohnt? Ja, ich bin Mieter seit 1989 und wohne seit 2010 in meiner zweiten MWG-Wohnung.

Was sind Ihre Hobbys? Mein Hobby ist mein Garten. Ich bin Fan von GZSZ, Sarah Conner und Sagax Furor.

Lieben Sie Tiere? Ja, klar. Besonders meine „Enkelhunde“: Zwei französische Bulldoggen, Amy und Bella, natürlich auch MWG-Mieter.

Haben Sie einen Ausflugstipp parat? Ich empfehle den Baumwipfelpfad Bad Harzburg. Hier kann man die Natur und die Umwelt aus einer anderen Perspektive in bis zu 20 Metern Höhe kennenlernen. Sehr eindrucksvoll.


Foto: Beate Nieke (Leiterin der MWG-Spareinrichtung), Lutz Kammann (Stellvertreter), Monika Rothmann, Anja Zimmermann (v. l. n. r.)