Rasante Entwicklung der MWG-Spareinrichtung!

Anfang März feierte die MWG-Spareinrichtung mit einem kleinen Kunstempfang ihren 4. Geburtstag. Die überraschend rasante Entwicklung der Kunden, Konten und Einlagen spricht für ein großes Vertrauen und das sehr seriöse Image unserer Genossenschaft. Die „loggia“ sprach darüber mit Sabrina Matros, Leiterin der Spareinrichtung.

Sabrina Matros 4. Geburtstag der MWGSpareinrichtung

Wie hat sich die Zahl der Sparer, der Konten und der Einlagen in den vergangenen vier Jahren entwickelt?

Sabrina Matros: Im Gründungsjahr 2009 legten 965 Mitglieder ihr Geld bei uns an. 13,5 Millionen Euro hatten wir nach neun Monaten an Einlagen. Zum 31. Dezember 2012 standen wir bei 2.704 Sparern und 50,2 Millionen Euro. Jetzt, Ende März, sind es bereits 52,5 Millionen Euro, die auf 5.567 Konten angelegt sind.

Ist das Durchschnittsguthaben auf Konten der MWG-Spareinrichtung eigentlich ein Betriebsgeheimnis?

Sabrina Matros: Nein. Statistisch legt jeder Sparer bei uns  9.300 Euro an. Allein durch die Spareinrichtung konnten binnen vier Jahren 758 Neumitglieder gewonnen werden. Bei ihnen liegt das Durchschnittsguthaben sogar noch etwas höher.

Das ist beachtlich. Haben Sie eine Erklärung für den Boom?

Sabrina Matros: Ich denke, dass mehrere Gründe für eine Geldanlage bei der MWG-Spareinrichtung sprechen. Ganz vorn stehen natürlich die attraktiven Zinsen, die wir bieten. Sie liegen meist etwas über denen der Wettbewerber. Das können sie auch, da unsere Verwaltungskosten sehr gering sind, wir keine Risikozuschläge für eventuelle Kreditausfälle berücksichtigen müssen – wie vergeben ja keine Kredite – und wir nicht dem Ziel der Gewinnmaximierung unterliegen. Zum anderen überzeugt Sparer auch die Sicherheit ihrer Einlagen. Wir spekulieren nicht mit dem Geld anderer Leute, schon gar nicht im Ausland. Wir investieren ausschließlich in MWG-Objekte in Magdeburg.

Welches Sparprodukt ist das Beliebteste?

Sabrina Matros: Ganz klar: das „klassische“ Sparbuch. Davon haben wir 2.171, auf denen derzeit Guthaben von insgesamt 14,6 Millionen Euro angelegt sind. Auf Platz 2 folgt das Festzinssparen mit einer sechsjährigen Laufzeit. Auf 581 Konten sind da  rund 9 Millionen Euro angelegt. Eine interessante Sparform ist für unsere Kunden auch das Treuesparen. Auf 198 solcher Konten haben Kunden derzeit insgesamt 785.000 Euro angelegt – und monatlich  kommen jeweils 24.000 Euro dazu.

Wie hoch sind eigentlich die Zinszahlungen pro Jahr?

Sabrina Matros: Für 2012 haben wir den Sparern 1,2 Millionen Euro an Zinsen gutgeschrieben.