Drohnen-Aufstieg über der MWG auf dem Alten Markt

Ausstellung Drohne
Steffen Lehmann und Cristian Goldberg zu Gast bei der MWG-Spareinrichtung
DCIM102GOPRO
Ein Bild der Gäste aus der Perspektive der Drohne hoch über dem Alten Markt

Eine ungewöhnliche Vernissage erlebten am 6. Oktober 2014 Alt-OB Willi Polte, der Beigeordnete Hans-Werner Brüning, Stadtmanager Georg Bandarau, MWG-Vorstand Axel Herrmann und rund 50 weitere Gäste. Der Hauptakteur des Abends hatte nämlich seine Arbeitsgeräte dabei und führte vor, wie er seine Kunst lebt. Denn noch bevor der 47jährige Foto- und Videokünstler Steffen Lehmann etwas über seine Luftbilder und seine Tricks, z.B. zum Miniatureffekt, sagte, bat er die Gäste auf das Rondell des Alten Marktes. Dort ließ er zwei seiner Fotodrohnen aufsteigen, fotografierte die staunende Gästeschar und präsentierte später seine Bilder.
Lehmanns „Magdeburger Luftbilder“ sind seit Montag in unserer MWG-Spareinrichtung am Alter Markt 2 zu sehen. Bilder von nahezu allen Stadtteilen hat der Foto-Filmer für die Exposition ausgesucht, u.a. auch zwei sehr besondere: Die letzte Luftaufnahme vor der Sperrung des Magdeburger Luftraums im Juni 2013 und die erste nach der Wiederfreigabe. Die Bilder sind vieltausendfach auf Facebook angeklickt worden und zu Symbolen des Jahrtausendhochwassers vom Sommer 2013 geworden.

Steffen Lehmann ist eigentlich gelernter Elektrotechniker, der zu DDR-Zeiten bei der Reichsbahn arbeitete, sich nach der Wende qualifizierte und als Bauleiter, u.a. bei Hochtief, behauptete. 2005 wagte er mit seinem Hobby den Schritt in die Selbständigkeit und ist seitdem ein gefragter Fotograf für Industrie- und Privatkunden. Sein bisher größter Auftrag waren zehn Imagefilme von geförderten Großprojekten der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.
Neben dem in Glindenberg lebenden Magdeburger Steffen Lehmann sorgte Cristian Goldberg für die musikalische Umrahmung der Vernissage. Er ist Leiter der Kammerphilharmonie Ascania Aschersleben und Mitglied der Magdeburger Philharmonie.

Die MWG-Wohnungsgenossenschaft eG will auch in Zukunft in den Räumen ihrer Spareinrichtung Magdeburger Künstlern eine Ausstellungsplattform bieten.
Anfragen sind willkommen.

Die Ausstellung „Magdeburger Luftbilder“ ist noch bis zum 31. Januar 2015 zu den Öffnungszeiten der MWG-Spareinrichtung zu sehen:

Mo + Fr      8.30-13.00 Uhr
Di bis Do    8.30-18.00 Uhr
Sa              9.30–13.30 Uhr