Hausflur wird zur Infozone

Zettelwirtschaft war gestern. Jetzt zieht modernste Technik in unsere Hausflure ein. Statt Pinnwand kommt der Touchscreen. Neben der Tatsache, dass es nun ohne Papier geht, ist es vor allem die Aktualität, die sich deutlich verbessert.

Wann fährt die nächste Straßenbahn? Brauche ich einen Regenschirm? Wie war doch gleich die Rufnummer meines Ansprechpartners bei meiner Genossenschaft? Auf all diese Fragen bekommen Sie demnächst schnell und unkompliziert eine Antwort. Denn die Ausstattung unserer Wohnhäuser mit der Digitalen Haustafel hat begonnen. Aktuell ist die Ausrüstung von 53 Hauseingängen mit digitalen Haustafeln in den Jahren 2017 und 2018 geplant. Wir erreichen damit ca. 2500 Mieter der MWG. Dadurch bekommen die Mieter im Hausflur nicht nur den Fahrplan der Verkehrsbetriebe in Echtzeit oder den Wetterbericht der kommenden Tage zu Gesicht. Sie erhalten auch tagesaktuelle Informationen zu Veranstaltungen und wichtige Hinweise. Ob MWG-Hausordnung, die Kinderhausordnung, Hinweise zur Mülltrennung oder die aktuellen Konditionen der MWG-Spareinrichtung – im Touchscreen im Hausflur sind alle diese Daten und Dokumente hinterlegt.

Die Digitale Haustafel ist dabei mehr als eine reine Anzeigetafel. Durch den Touchscreen können Sie sich weitere Informationen anzeigen lassen. Dazu tippen Sie einfach auf das Feld „weiterlesen“, „weitere Informationen“ oder „hier tippen“. Dies ist der Hinweis, dass sich weitere Dokumente, Texte oder Bilder hinter dem Feld verbergen. Bei mehrseitigen Dokumenten können Sie durch die angezeigten Richtungspfeile oder eine Wischbewegung kinderleicht vor- und zurückblättern. Sollte Ihnen der angezeigte Text zu klein sein, lässt er sich vergrößern, indem Sie den Bildschirm mit zwei Fingern berühren und diese dabei auseinanderziehen.

Entwickelt wurde das System übrigens von der in Dresden ansässigen gekartel AG.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren!