Die Vorteile einer Genossenschaftswohnung

Die MWG ist eine Wohnungsgenossenschaft und bietet rund 15.000 Magdeburgern ein Zuhause. Aber was genau bedeutet das bei einer Genossenschaft zu wohnen?

Wohnungsgenossenschaften haben das Ziel, ihre Mitglieder mit preisgünstigem Wohnraum zu versorgen. Als Genossenschaftsmitglied ist man Miteigentümer des Wohnungsunternehmens und hat so ein Mitspracherecht durch die Wahl von Vertretern, die dann wiederum die Mieterinteressen auf einer Versammlung vertreten. Man zahlt als Mieter bei einer Genossenschaft keine Kaution, sondern kauft Anteile. Die werden bei der MWG sogar mit einer Dividende versehen und bei Austritt wieder ausgezahlt. Also eine gute Investition in die Zukunft.

Außerdem hat jedes Mitglied ein lebenslanges Wohnrecht, Wohnungskündigungen wegen Eigenbedarf des Vermieters gibt es nicht.

Und was macht die Genossenschaft mit den Geldern?

Diese werden für die Finanzierung von z.B. Sanierung der Wohnhäuser und Neubauten verwendet.

Was für Vorteile hat man noch als Mieter?

Bei der MWG ist es selbstverständlich, dass die eigenen Hausmeister und Handwerker kleine Reparaturen schnell und unbürokratisch ausführen. Ansprechpartner gibt es in Bezug auf Miete, Betriebskosten und Instandhaltung.

Auch der Wohnungswechsel läuft unkompliziert. Mitgliedern stehen alle freien Wohnungen der Genossenschaft zur Verfügung. Ein Wechsel in eine andere Wohnung ist völlig unproblematisch.

Das sind nur einige Gründe, Mitglied bei der MWG zu werden. Viele weitere Vorteile und unsere freien Wohnungen finden Sie unter www.MWG-Wohnen.de.