Die mit dem Wind segeln

Wer einmal den Wind in der Hand spürte, wird dieses Gefühl immer wieder erleben wollen. Ein Segler, der geschickt die Naturkraft beherrscht, ist süchtig für den Rest seines Lebens. Die Bändigung der Urgewalten fasziniert Menschen seit Jahrtausenden. Was einst das Überleben sicherte, ist heute Sport, Zeitvertreib und Faszination.

Seit 1973 wird am Barleber See nördlich von Magdeburg gesegelt. Damals schlossen sich Interessierte in der Sektion Segeln der SG Handwerk zusammen. Am Anfang lagen die Boote ungeschützt am Strand, während die Enthusiasten in Zelten schliefen. Gern gesehen waren sie am „Barleber“ nicht. So mussten sie an den „Barleber II“ umziehen, hatten zeitweise nur die Elbe als Segelrevier und blieben doch hartnäckig. Viele Segler arbeiteten im früheren SKL (Schwermaschinenbaukombinat „Karl Liebknecht“) und bekamen vom Werk Unterstützung. Einmal im Jahr z. B. durften sie für ihre Regatta die SKL-Wochenendhäuser nutzen. Die waren 1967 aus Colbitzer Garagen-Betonplatten für kinderreiche Familien und die FDJ am Barleber Strand aufgestellt worden. Gemeinsam mit den Surfern vom Uni-Sportclub USC nutzten die Segler einen Strand am Nordufer.

Mit der Wende kam der Auf- und Umbruch. 1991 pachtete die SG Handwerk die SKL-Häuser und das 3500 Quadratmeter große Grundstück. Fast zeitgleich gründeten die Sportler den 1. Segelverein Barleber See e.V.; 2014 konnten sie sogar das Grundstück vom Bund kaufen – für 65.000 Euro. Jedes der rund 60 Vereinsmitglieder gab dafür ein zinsloses Darlehen. Viele sind alte Liebknechtwerker. Und damit auch MWG-Mitglieder, denn die 1954 gegründete AWG „Karl Liebknecht“ war der Ursprung unserer heutigen Genossenschaft.

Der Verein legt Wert auf seine Jugendarbeit und ist stolz auf 16 Kinder und Jugendliche, die ab vier Jahren das Segeln erlernen. Zahlreiche Meistertitel zeigen, was die Segler vom „Barleber“ draufhaben. Jüngster Champion ist die 15-jährige Montissa Busch, die im Vorjahr die Deutsche Meisterschaft im Kinder- und Jugendboot „Optimist“ holte.

FAKTEN
60 Mitglieder, 52 Boote (davon 5 vereinseigene Boote)
Jeden Mittwoch 16 Uhr freies Jugendtraining im Jasminweg 1 (im Winter in der Turnhalle der Grundschule Vogelsang).

JAHRESBEITRÄGE
200 Euro (Erwachsene), 50 Euro (Kinder/Jugendliche)

KONTAKT
39124 Magdeburg, Jasminweg 1
info@segelverein-barleber-see.de
www.segelverein-barleber-see.de