City-Bauprojekt

Kein anderes MWG-Neubauprojekt in den vergangenen 25 Jahren stößt auf so großes öffentliches Interesse wie die Neubebauung im Südabschnitt. Seit 2012 wird am Bebauungsplan Breiter Weg Südabschnitt/Danzstraße gearbeitet. Bauherren sind die Wohnungsbaugesellschaft mbH sowie die Wohnungsgenossenschaften „Otto von Guericke“ und MWG. Das Bauprojekt gilt als außergewöhnlich, da es sich um die Neugestaltung eines City-Kernbereichs handelt und von drei Magdeburger Unternehmen gemeinsam umgesetzt wird.

Ende 2015 hat die MWG für ihr Grundstück die Bauanträge eingereicht. Obwohl damit zu rechnen ist, dass im 2. Quartal 2016 das Baurecht erteilt wird, ist an einen Baubeginn nicht vor dem 4. Quartal zu denken. Grund dafür ist, dass noch zahlreiche Details abschließend geklärt werden müssen. Dazu gehören u.a. die Erfüllung aller Auflagen des Umweltamtes, des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie sowie noch ausstehende Leitungsumverlegungen durch die SWM sowie eine teilweise Grundstücksneuordnung.Hausintern wird intensiv an der Ausführungsplanung gearbeitet. Darin werden die Empfehlungen des Gestaltungsbeirates (ein Gremium der Stadt) weitgehend berücksichtigt. Auf seiner Sitzung am 11. Februar hatte der Beirat in einem Workshop u.a. empfohlen, bei der Wahl der Fassadenbaustoffe auf Naturstein bzw. Klinker zurückzugreifen. Die MWG kommt dieser Idee weitestgehend entgegen und wird sowohl das Material als auch die Farbgebung anpassen. Parallel dazu läuft die Verkehrsflächenplanung, die zwar die Öffnung der Haeckelstraße vorsieht, die jedoch nicht als Durchgangsstraße dienen wird.

Inzwischen sind die Kastanien am Breiten Weg gefällt worden um Baufreiheit zu schaffen. Im Erdgeschoss an der Ecke Breiter Weg/Haeckelstraße möchte die MWG gern ein Café ansiedeln und sucht dafür einen Betreiber. Gespräche mit weiteren Mietinteressenten im Bereich Gesundheit und Dienstleistung laufen. Auch andere Interessenten für weitere Gewerbebereiche sind uns herzlich willkommen.

In der Leibnizstraße wird durch die MWG-Parkraum GmbH ein Parkhaus mit ca. 400 Stellplätzen errichtet und später von ihr betrieben. Für die Fassadengestaltung haben fünf Magdeburger Architekturbüros Vorschläge unterbreitet. Die Entwürfe wollen wir mit Vertretern, den Stadtratsfraktionen und dem Baudezernat diskutieren.