Wir sind keine Trällertruppe

„Ich kann mir ein Leben ohne diesen Chor nicht mehr vorstellen. Da ist zum einen diese wunderbare Gemeinschaft und zum anderen die geistige Herausforderung beim Auswendiglernen der Texte. Ich bin sehr froh, dass ich nach einer berufsbedingten Pause in den 90er Jahren seit 2005 wieder Teil der Cantamus-Familie sein darf.“ Doris Zühlsdorff aus dem Quittenweg gehört zu den rund 15 MWG-Mitgliedern, die dem Cantamus-Chor ihre Stimme geben. Nur sehr selten verpasst sie die Montagsprobe im Gesellschaftshaus oder eines der Konzerte: „Ich fühle mich unter meinen Chorfreunden einfach wohl.“

So geht es auch Dr. Sörine Grüngreiff, die 1967 als damals 13-Jährige zum Chor kam. Sie schwärmt nicht minder von der Gemeinschaft, in der sich seit 1945 mindestens 15 Ehepaare gefunden haben: „Ich bin faktisch in unsere Chorfamilie hineingeboren. Meine Eltern, die sich im Chor kennen- und lieben lernten, haben mich und meine beiden Brüder musikalisch ausgebildet und mitgenommen. Bis heute ist der Chor Teil meiner Familie.“

Das Familiäre steht beim „Cantamus“, was soviel heißt, wie „Wir singen“, ganz oben. Die Chemie untereinander muss passen – ebenso wie die Qualität des gemeinsamen Gesanges. Dr. Grüngreiff: „Wir sind keine Trällertruppe, die sich auf jede Bühne stellt. Wir legen Wert auf musikalische Qualität und ein breites Repertoire. Das reicht von der klassischen Chorliteratur eines Bruckners, Mozarts oder Mendelssohn-Bartholdys über Volkslieder bis hin zu Gospels und Ragtime wie z. B. „Hello, my baby“. In seinen Glanzzeiten bekam der Chor die Einstufung als „Oberstufe sehr gut“ und gewann zahlreiche Wettbewerbe. Unter Leitung von Jens Klimek erreichte „Cantamus“ zwischen 2005 und 2015 eine für Laienchöre maximale Qualität.

Obwohl der Vorstand mit der neuen Leitung durch Nando Lierath ein gutes Händchen bewiesen hat und die Proben sehr viel Spaß machen, leidet der Chor unter fehlendem Nachwuchs. „Mit uns kommen unsere Stimmen in die Jahre.“, gesteht Doris Zühlsdorff. Jüngere Menschen sind nur noch schwer für das Chorsingen zu begeistern: „Uns fehlen Männer und Frauen in allen Stimmlagen.“ Notenkenntnisse sind nicht Bedingung. Wer jetzt Lust aufs Singen bekommen hat, darf das gern als Einladung verstehen – jeden Montag ab 18 Uhr im Gesellschaftshaus.

Cantamus-Chor Magdeburg e.V.
www.cantamuschor-magdeburg.de
vorstand@cantamuschor-magdeburg.de
Tel. 0173 – 73 57 824