Blaubeer-Muffins zum Nachmachen

Leckere Rezepte ausprobieren – ja, das mag unsere Auszubildende Judith Staatz besonders gern. Sie hat großen Spaß am Backen und Kochen, und wir zeigen hier eines ihrer aktuellen Lieblingsrezepte:

Blaubeer-Muffins

250 g frische Blaubeeren, 150 g Butter, 175 g Zucker, 4 Eier, 500 g Quark, 250 g Frischkäse, 1 Msp Vanillemark, 1 Msp abgeriebene Zitronenschale unbehandelt, Prise Salz, 40 g Speisestärke, 1 TL Backpulver, Puderzucker zum Bestreuen

Judith Staatz
Auszubildende 1. Lehrjahr

Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Ein Muffin-Backblech mit Papierförmchen auslegen. Die Beeren waschen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Eier nach und nach unterschlagen. Den gut abgetropften Quark (falls nötig mit einem Küchentuch ausdrücken), den Frischkäse, das Vanillemark, den Zitronenabrieb und das Salz unterrühren. Die Stärke mit dem Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Die Hälfte des Teigs in die Vertiefungen der Förmchen füllen, etwa 80 g Beeren darauf verteilen und mit dem übrigen Teig bedecken. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten goldgelb backen. Anschließend die übrigen Beeren als Dekoration auf die Muffins legen und mit Alufolie bedecken, damit sie nicht zu dunkel werden; nochmals für 15 Minuten backen. Anschließend das Blech aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zum Servieren mit Puderzucker bestreuen. Viel Freude beim Ausprobieren und Naschen!

Mehr von Judith Staatz gibt es in der nächsten Ausgabe 01/2017 unseres Mietermagazins „loggia“ – ab 31.03.2017 dann auch online auf unserer Homepage. Vorab nur so viel: Es geht um Oreo-Muffins. Hmmm…