Blau-weiße Talenteschmiede

Die MWG unterstützt nicht nur den Spitzensport in der Stadt. Auch der Nachwuchs wird gefördert. Unter anderem die U19 des 1. FC Magdeburg. Warum Sponsoring so wichtig ist, wollten wir vom Leiter des Sparkassen-Nachwuchszentrums und Trainer der U19, Thomas Hoßmang, wissen.

Warum ist das Sponsoring für einen Verein wie den 1. FC Magdeburg wichtig? Das Fundament einer starken Jugendförderung ist die Grundlage unserer Leistungsstärke. Der 1. FC Magdeburg sieht in der kontinuierlichen Ausbildung seiner Nachwuchsspieler langfristig die Möglichkeit, der Herrenmannschaft sehr gut ausgebildete Spieler zur Verfügung zu stellen, die sich zu 100 Prozent mit dem Verein und der Region identifizieren. Unser Leistungszentrum hat daher den klaren Auftrag, Spieler für den Lizenzbereich auszubilden.

Jugendarbeit kostet Geld und deshalb ist die Unterstützung von Unternehmen der Region eminent wichtig. Ob die Unterstützung finanzieller oder materieller Natur ist, ist nicht entscheidend. Talente brauchen neben ihrer sportlichen Ausbildung ja auch eine berufliche Perspektive, müssen materiell und finanziell unterstützt werden. Das beginnt bei Trainingsutensilien und hört bei Förderverträgen auf.

Wie unterstützen die Sponsoren konkret? Neben finanzieller und materieller Unterstützung helfen uns die Sponsoren mit Praktikumsplätzen oder Ausbildungsplätzen. Bildung, Fußball und Berufsleben stehen in engem Zusammenhang in der Entwicklung der jungen Spieler. Dabei ist es toll, sich auf treue Partner wie die MWG verlassen zu können.

Was sind die bisherigen Erfolge der Mannschaft? Derzeit spielt die U19 in der Regionalliga und holte in der vergangenen Saison den Landespokalsieg gegen den Halleschen FC. Im Vordergrund stehen jedoch nicht nur sportliche Erfolge. Wichtiger ist, die jungen Spieler in den Profikader der Drittliga-Mannschaft zu heben. Dies ist uns beispielsweise mit Tarek Chahed 2015 gelungen.

Welche Ziele hat sich die U19 gesteckt? Mittelfristig den Aufstieg in die Bundesliga. Primär bleibt aber, Spieler für den Herrenkader auszubilden.

Wo kommen die Spieler her? Viele kicken bereits seit der U12 oder U13 beim 1. FC Magdeburg, sind also seit mindestens vier oder fünf Jahren bei uns und in der Sportschule. Ergänzt wird das Team von Spielern aus Berlin, Brandenburg oder Niedersachsen.