Was steht 2013 auf dem Bauplan?

Der MWG-Bauplan für 2013 sieht Investitionen in Höhe von über 17 Millionen Euro vor.

70 Prozent dieser Summe werden für Sanierung, Instandsetzung und Instandhaltung eingesetzt, 24 Prozent für Neubauprojekte sowie 6 Prozent für Abrissmaßnahmen bzw. Wohnumfeldverbesserungsarbeiten.

 Liebermannstraße

Der Bauantrag für den Neubau von einem Mehrfamilienhaus in Stadtfeld ist eingereicht. Es entstehen 28 Wohnungen: Jede ist per Aufzug erreichbar, bekommt Balkon, Bad und Küche mit Fenster sowie jeweils einen Stellplatz  auf dem Hof. Baubeginn ist im Juli 2013, Fertigstellung 2015.

Erzberger
Erzberger Straße

 Erzberger Straße

Alle Wohnungen im 8-Geschosser bekommen neue Balkone. Die Aufzüge werden barrierefrei mit ebenerdigem Zugang umgebaut. Künftig gibt es keinen einzigen Gasanschluss mehr im Haus und die Warmwasserbereitung wird zentralisiert.

Hans-Grade-Straße 51-53

Mit kritischem Blick auf die Umbauplanungsunterlagen wird der WBS 70-Block mit 1- und 2-Raum-Wohnungen nun doch komplett abgerissen.

Die entstehende Freifläche wird zunächst eine Grünfläche, könnte aber für ein späteres Neubauprojekt wieder interessant werden.

Schillerstraße
Schillerstraße

Der Q6-Blockbau erhält 2013 zusätzliche Balkone für nunmehr alle Wohnungen. Zugleich werden alle elektrischen Steigleitungen erneuert, die Zählerplätze im Keller zentralisiert und die Stromkreise in Bad und Küche erneuert. Die Gasthermen für Heizung und Warmwasser werden gegen neue ausgetauscht.

Weinbergstraße / Küferstraße

Weinbergstraße
Entwurf Weinbergstraße

Das Neubauprojekt in der Alten Neustadt wird Anfang 2014 fertig gestellt. In diesem architektonisch anspruchsvollen Objekt entstehen 22 Wohnungen. Die 2- bis 4-Raumwohnungen sind zwischen 57 und 112 Quadratmeter groß. Ab sofort können die Wohnungs-Exposès im Internet unter www.md-wohnen.de eingesehen werden.

Weitlingstraße 12-20

2013 bekommen auch jene Wohnungen Balkone, die bisher keine hatten. Darüber hinaus wird die Warmwasserbereitung zentralisiert und alle Gasanschlüsse im Objekt zurückgebaut. Alle Kaltwasserleitungen werden erneuert.

Salvador-Allende-Straße 1-2

Salvador-Allende-Straße
Salvador-Allende-Straße

In den meisten 10-Geschossern hat die MWG die Eingangsbereiche bereits barrierefrei umgebaut. In diesem Jahr werden zwei weitere Projekte umgesetzt und die Aufzüge in den Eingängen 1 und 2 der Salvador-Allende-Straße so umgebaut, dass man stufenlos hineinkommt. Nach Abschluss wird die MWG insgesamt 35  Anlagen umgebaut haben.

Mechthildstraße 21-26

Nach dem Abriss der vorgelagerten Gewerbeeinheiten im Jahr 2009 starten in diesem Jahr die Umbauarbeiten für die Nachnutzung des Erdgeschosses. Entstehen wird ein Mix aus Gewerbe und attraktiven Wohneinheiten sowie einer kleinen Grünfläche.

Weitere Informationen zu aktuellen und geplanten Bauvorhaben finden Sie hier: http://www.mdwohnen.de/mwg/aktuelle-projekte/

Es ist viel zu tun – packen wir es an!

2 thoughts on “Was steht 2013 auf dem Bauplan?”

  1. schönen guten tag ich suche mit meine familie eine wohnung oder ein haus aber auf miete wir sind 5 personen

    1. Hallo Rebana Wüste!
      Sie sind bei uns genau richtig! Ein Kollege der Wohnungswirtschaft wird sich zeitnah bei Ihnen melden.
      Wir hoffen wir finden ein neues schönes Zuhause für Sie und Ihre Familie!
      Eine schöne Restwoche wünscht Ihre MWG

Comments are closed.