Alles Müll oder was?

Immer häufiger landen in der Gelben Tonne keine Wertstoffe, sondern Restmüll, Batterien, Schrott oder gar Textilien. Der Entsorger hat nun angedroht, die Abfuhr zu verweigern oder schlimmstenfalls ganz einzustellen. Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb und die Firma Tönsmeier Entsorgungsdienste GmbH wissen keinen anderen Ausweg mehr: Angesichts immer mehr Gelber Wertstofftonnen, in denen massenhaft Hausmüll landet, kann seit 1. April 2017 die Abfuhr verweigert werden. Zunächst darf der Hausbesitzer noch nachsortieren. Nutzt er diese Chance nicht, werden alle Gelben Tonnen vom betreffenden Grundstück abgezogen. Stattdessen werden gebührenpflichtige Restmülltonnen aufgestellt, was zu einer deutlich höheren Betriebskostenumlage für alle führt. Die Gelbe Tonne wird kostenlos für die Mieter entsorgt.

Bisher konnte die MWG im Falle einer Fehlbefüllung der Gelben Tonne den Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb direkt beauftragen, die Gelben Tonnen trotzdem zu entsorgen – gegen eine entsprechende Gebühr für Sonderentleerung. Das ist seit dem 1. April 2017 nicht mehr möglich.

Stellt die Firma Tönsmeier Entsorgungsdienste GmbH fest, dass eine Fehlbefüllung der Gelben Tonne vorliegt, wird der Müllbehälter mit einem Hinweis versehen, dass bis zur nächsten Abfuhr (im Normalfall eine Woche später) der Abfall nach zu sortieren ist. Die Gelbe Tonne wird also zunächst nicht geleert. Ist bis zur nächsten Leerung keine Nachsortierung erfolgt bzw. erneut falscher Müll in der Tonne gelandet, dann werden die Gelben Tonnen bei der nächsten Abfuhr nur noch kostenpflichtig durch die Firma Tönsmeier entsorgt.

Im Wiederholungsfall können die Gelben Tonnen zeitweilig sogar ganz abgezogen werden. In diesem Fall können dann nur zusätzliche kostenpflichtige Restmülltonnen zur Verfügung gestellt werden. Da auch in einigen MWG-Wohnobjekten im Vorjahr mehrere Fehlbefüllungen der Gelben Tonnen zu verzeichnen waren, besteht auch bei uns akute Gefahr, dass es bei anhaltender falscher oder gar fehlender Sortierung des Hausmülls zu erheblichen Einschränkungen bei der Entsorgung kommt. Und damit zu deutlich höheren Müllkosten. Die zusätzlichen Kosten müssen entsprechend der Betriebskostenverordnung auf alle Mieter der betroffenen Wohnanlage nach dem Anteil der im Mietvertrag vereinbarten Wohnfläche umgelegt werden.

Deshalb bitten wir nochmals eindringlich darum, die Trennhinweise in den Aushängen zu beachten und den Hausmüll gewissenhaft zu sortieren. Bei Fragen stehen die Hausmeister vor Ort gern zur Verfügung.

Folgende kostenpflichtige Tätigkeiten fallen bei Fehlbefüllungen zukünftig an:

    • Nachsortieren der Gelben Tonnen durch ein zusätzlich beauftragtes Unternehmen (der zuständige Hausmeister ist schließlich nicht verpflichtet, den Müll der Mieter zu sortieren)
    • kostenpflichtige Nachabholung der Gelben Tonne
    • im Ernstfall bei Entzug der Gelben Tonnen – zusätzliche Kosten für das Aufstellen der Restmülltonnen und die damit verbundenen hohen Müllgebühren

Eine Übersicht zur Mülltrennung steht Ihnen hier zum Download bereit > Übersicht Mülltrennung