5.300 Euro für eine gute Nachbarschaft

Die Adventszeit ist für Geschäftsleute besonders stressig. Nicht nur, weil vieles noch vor dem Fest fertig werden muss, sondern auch, weil die Chefs Weihnachtspräsente als Dank für gute Zusammenarbeit an Geschäftspartner verteilen. Hier eine Flasche Wein, da ein Kasten Pralinen. Die MWG bat ihre Partner zum wiederholten Mal, auf diese Praxis zu verzichten. Stattdessen könne ja ein Geldbetrag gespendet werden – entweder an den MWG-Nachbarschaftsverein oder an die MWG-Stiftung.

Geschäftsleute wie Malermeister Nils Ciechowski oder Elektromeister René Viererbl finden es gut: „Langjährigen Partnern helfen wir gern. Doch in kleinen Unternehmen ist Zeit ein knappes Gut. Eine Spende ist ideal. Und ein Nachbarschaftsverein, der so nah an den Menschen ist, der weiß ja am besten, was gebraucht wird.“ Bauunternehmer Frank Toepel sieht es ähnlich: „Uns geht es gut und wir können mit unserer Spende jenen etwas abgeben, denen das Glück nicht so hold ist.“

5.300 Euro kamen vor dem letzten Weihnachtsfest allein für den Nachbarschaftsverein zusammen. Koordinatorin Franziska Schwarze nahm jetzt mit Vereinsvorstand Axel Herrmann den symbolischen Scheck von den Firmenchefs entgegen: „Das Geld wird helfen, unsere Angebote noch attraktiver zu machen. Tausend Dank.“

Foto oben: Vereinskoordinatorin Franziska Schwarze lächelt vor den Untenehmern mit einem satten Scheck in die Kamera (v.l.): Vereinsvorstand Axel Herrmann, Architekt Matthias Hilbig vom Planungsbüro „Baumert & Peschos“, René Viererbl (Elektro Viererbl GmbH), Konrad Zahn (Maler Zahn GmbH),   Nils Ciechowski (nc Maler GmbH), Frank Toepel (Toepel Bauunternehmung GmbH) und Christian Schatz (Trocken-Aus-Bau Magdeburg GmbH).