MWG baut jungen Leuten und Studenten eine „Lesebrücke“

Gratis ist das Ausleihen von Büchern oder anderen Medien in der Stadtbibliothek schon lange nicht mehr. Einzig Kinder bis 10 Jahre dürfen die Angebote der Stadt- und ihrer drei Stadtteilbibliotheken (Sudenburg, Reform, Flora-Park) gratis nutzen. Alle anderen zahlen jährlich 10 Euro (Erwachsene) oder 5 Euro (ermäßigt) für den Leseausweis. Wer Leserausweiseneben Büchern auch „neue Medien“ (DVD‘s oder CD‘s) mit nach Hause nehmen oder online ausleihen möchte, zahlt drauf oder greift gleich zur „Gold-Card“. Die kostet 25 Euro im Jahr und bietet außerdem noch freien Eintritt zu allen Bibliotheks-veranstaltungen im Jahr u.a. Führungen, Lesungen, Vorträge).

Dank eines Kooperationsvertrages zwischen MWG und Stadtbibliothek kommen nun 100 MWG-Mitglieder zwischen 11 und 25 Jahren in den Genuss einer „Gold-Card“. Wer sich dafür interessiert, wird gebeten, eine Mail an mwg.moehnke@MDwohnen.de zu senden. Sollten mehr als 100 Bewerbungen eingehen, entscheidet das Los. Die Altersbeschränkung soll sichern, dass Jugendliche und Studenten, die kein eigenes Einkommen haben, gratis lesen können.

Für Bibliotheksdirektor Peter Petsch ist die Kooperation ein schönes Abschiedsgeschenk – denn nach 21 Jahren in Magdeburg geht er Ende des Jahres in Altersteilzeit. Petsch, seit vier Jahren selbst MWG-Mitglied, hat die Kooperation noch persönlich eingefädelt – als erste zwischen Magdeburgs Bücherburg und einer Wohnungsgenossenschaft: „Mich hat das vielfältige Engagement der MWG schon lange beeindruckt. Die reden nicht nur vom Wohnen, sondern auch von Kultur, von Leben, von Geselligkeit. Dass die MWG bereit ist, die Lesekultur in Magdeburg zu unterstützen, finde ich toll.“